QR Code
https://iclfi.org/pubs/spk/2024-iran
Übersetzt aus Defend Palestine! Defend Iran! (Englisch), Workers Vanguard Nr. 1181

Wir drucken untenstehend einen Artikel unserer ­Genossen der SL/US aus Workers Vanguard Nr. 1181, 16. April, ab.

15. April – Bei Redaktionsschluss eskaliert der Konflikt zwischen Israel und dem Iran sehr schnell. Am 1. April zerstörte Israel einen Teil der iranischen Botschaft in Damaskus und tötete zwei iranische Generäle. Als Vergeltung schoss der Iran 300 Drohnen und Raketen auf Israel ab, von denen die meisten mit Hilfe der USA, Frankreichs und Britanniens abgeschossen wurden.

Im Moment ist nicht klar, wohin das alles führen wird. Was klar ist, ist dass die Situation von Israel provoziert wurde, um die USA und ihre anderen imperialistischen Verbündeten weiter in den Völkermord in Gaza hineinzuzerren. Ein Krieg zwischen Israel und dem Iran wäre eine Aus­weitung des nationalen Unterdrückungskrieges ­Israels gegen die Palästinenser. Liberale Aufrufe zu „Deeskalation“ und Einhaltung des Völkerrechts sind pazifistische Sackgassen. Die Arbeiterklasse in den USA und überall muss sich dringend allen imperialistischen Manövern widersetzen und die Militärhilfe für Israel blockieren. Verteidigt Palästina und den Iran gegen den vom Imperialismus unterstützten zionistischen Angriff!

Es ist auch eine Sackgasse, auf die Hamas und die Islamische Republik Iran zu setzen, um Israel und die Imperialisten zu besiegen. Die Strategie der Hamas, das israelische Gemetzel zu provozieren, um die arabischen Regime zu zwingen, etwas für die Palästinenser zu tun, hat zur völligen Verwüstung von Gaza geführt. Was das iranische Regime betrifft, so schwankt es zwischen oberflächlicher Unterstützung für Palästina und der Beschwichtigung der von den USA dominierten Weltordnung. Nur eine revolutionäre Strategie der Arbeiterklasse kann zur Befreiung Palästinas und zur endgültigen Niederlage des Imperialismus führen.